Mit Blick auf die unmittelbare Zukunft direkt nach der Krise erarbeiteten the The Business of Fashion und McKinsey & Company den Berichte The State of Fashion 2020 - Corona Virus Update als einen Versuch, die Diskussion, über das Krisenmanagement und die unmittelbare Notfallplanung hinaus, voranzubringen. Sie umreißen jene Bereiche, auf die sich die Branche konzentrieren muss, sobald sich der Staub der aktuellen Krise gelegt hat.
1. ÜBERLEBENSINSTINKTE
Die Erholung von der Pandemie wird mit einem rezessiven Markt zusammenfallen, was die Akteure der Modebranche dazu zwingt, die Planung ihrer Widerstandsfähigkeits-Strategie zu beschleunigen und ihre Betriebsmodelle anzupassen. Unternehmen, die die unmittelbare Krise überlebt haben, werden mutige und schnelle Maßnahmen zur Stabilisierung ihres Kerngeschäfts ergriffen haben, bevor sie nach neuen Märkten, strategischen Möglichkeiten und zukünftigen Wachstumsfeldern in einer globalen Modebranche suchen, die sich in einem dramatischen Wandel befindet.
2. DISKOUNT MENTALITÄT
Da die Einzelhändler für den Rest des Jahres 2020 mit starken Preisnachlässen zu kämpfen haben, wird eine jahrzehntelange Kultur des Schnäppchen-Shoppings durch einen Anstieg des Anti-Konsumismus, eine Überfülle an Warenbeständen und zahlungsschwache Verbraucher, die sich nach unten orientieren oder auf Niedrigpreis-Kanäle ausweichen wollen, noch verschlimmert werden. Um immer sparsamere und desillusionierte Verbraucher zu erreichen, müssen Marken erfinderische Wege finden, um wieder an Wert zu gewinnen. Zudem müssen viele ihre Geschäftsmission umfassend überdenken.
3. DIGITALE ESKALATION
Die soziale Distanzierung hat die Bedeutung der digitalen Kanäle mehr denn je veranschaulicht, und die Lockdowns haben die Digitaltechnik in der gesamten Wertschöpfungskette zu einer dringenden Priorität gemacht. Wenn die Unternehmen ihre digitalen Fähigkeiten in der Erholungsphase der Krise nicht ausbauen und stärken, werden sie längerfristig darunter leiden. Die Nachfrage seitens der Verbraucher wird auf dieser Ebene weiter steigen und Marken müssen schnell handeln, um diese zu bedienen.
4. DARWINSCHE MARKTBEREINIGUNG
Die Krise wird die Schwachen abschütteln, die Starken ermutigen und den Niedergang von Unternehmen beschleunigen, die bereits vor der Pandemie in Schwierigkeiten waren, was zu massiven Konsolidierungswellen, M&A-Aktivitäten und Insolvenzen führen wird. Um ihre Zukunft zu sichern, müssen sich die Unternehmen an das neue Marktumfeld anpassen, indem sie Veräußerungs- und Übernahmemöglichkeiten evaluieren, um ihren Kern zu stärken und Chancen, die sich aus der Neuordnung ergeben, zu ergreifen.
5. UNERLÄSSLICHE INNOVATION
Um mit den neuen Restriktionen fertig zu werden, die schädlichen Auswirkungen der Pandemie zu mildern und sich an die Veränderungen der Wirtschaft und des Konsumentenverhaltens anzupassen, müssen Unternehmen neue Instrumente und Strategien in der gesamten Wertschöpfungskette einführen, um ihre Geschäftsmodelle zukunftssicher zu machen. Die Akteure der Modebranche müssen sich diese Innovationen zunutze machen und diejenigen, die funktionieren, ausbauen, um radikale und dauerhafte Veränderungen in ihren Organisationen - und in der gesamten Branche - vorzunehmen, nachdem sich die Lage beruhigt hat.
FAZIT
Mit Blick auf die Mode Industrie führte diese Krise wahrscheinlich eine Beschleunigung des Unvermeidlichen herbei - Dinge, die später ohnehin passiert wären, doch die Pandemie liess sie verfrüht an Geschwindigkeit und Dringlichkeit gewinnen.
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